Skip to main content

Vintage-Cocktailkleider

Cocktailkleid Logo

Vintage-Cocktailkleider: Vom amerikanischen Barbecue in unseren Kleiderschrank

Denken wir an alte amerikanische Filme, in denen Barbecues und Gartenpartys veranstaltet werden, kommen uns sofort die bunten und ausgestellten Cocktailkleider der Frauen in den Sinn. Sowohl in den 50er-Jahren als auch heute noch erfreuen sich diese Kleider mit den unterschiedlichen Looks größter Beliebtheit und wer sagt, dass wir sie uns hierzulande nicht auch auf den Leib holen dürfen?

Von Tellerrock bis Bleistiftkleid – die Schnitt-Vielfalt von Vintage-Cocktailkleidern

In Sachen Schnitt ist bei Vintage-Cocktailkleidern alles erlaubt: Somit können Frauen sich ebenso mit Kleidern im zeitlosen Bleistift-Schnitt in Szene setzen als auch mit flippigen Dresses im coolen und frechen Tellerrock-Style. Wird dieser dann auch noch mit einem Petticoat untermalt, ist der Vintage-Look perfekt. Streng genommen gibt es in Sachen Schnittgebung nur eine Regel, die eingehalten werden muss und die wie folgt lautet: Das Vintage-Cocktailkleid muss in etwa knielang sein. Mehr gibt es also nicht zu beachten und so darf in Sachen Print, Stoff und Schnitt der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Was den Schnitt des Oberteils betrifft, kommt die Regel „Je verspielter, umso besser“ zum Einsatz. Mädchenhafte Puffärmel, romantische Over the Shoulder-Träger oder zwei im Nacken zusammengeknotete Bänder, die einen neckischen Rückeneinblick garantieren – Vintage-Cocktailkleider schreien nach Sommer, Gartenpartys und Tanzabenden, sodass hier kein Schnitt unpassend oder „too much“ erscheint.

 




Polca Dots, Streifen oder Blumen – Musterspaß und vieles mehr im Retro-Look

Besonders Vintage-Cocktailkleider im Retro-Look mit schwingendem Tellerrock lassen sich ideal mit Prints wie Pünktchen, Streifen oder Blumen in Szene setzen. Pastellige Farben machen sich bestens für eine romantisch verspielte Blütenkulisse, während typische Farbkombinationen wie Rot und Weiß oder Schwarz und Rot wie gemacht für Looks mit Streifen und Polca Dots sind. Ob sportlich kombiniert mit Ballerinas oder elegant mit High Heels – das Vintage-Cocktailkleid verfehlt nie seine Wirkung und sorgt stets für begeisterte Blicke mit dem ultimativen Wow-Effekt.